Maple 10 & Mac OS X

February 17, 2006 um 23:03 Uhr | In Computers, University | 2 Comments

Maple 10 IconHabe mir heute endlich über das Lizenzprogramm der RWTH das Mathematikprogramm Maple 10 [^] für Mac OS X zugelegt. Damit hat Mupad Pro nun auch ausgedient ^^
Aber typisch Java! Anwendung installiert (mit »Juhuu!« InstallAnywhere o.O), die letzten Updates dazu, gestartet und:

Cannot launch Java application: Uncaught exception in main method: java.lang.NoClassDefError: org/apache/crimson/parser/XMLReaderImp

Große Freude xD Habe mich ein wenig umgehört, die Ursache liegt an der aktuellen Java-Version 5.0. Unter den Dienstprogrammen » Java » J2SE 5.0 » Java Preferences die Option für die bevorzugte Java-Version bei Programmen auf die ältere Version umstellen. Dann findet Maple auch die fehlenden Klassen wieder und läuft problemlos:

Java 5.0 Preferences

2 Comments »

RSS feed for comments on this post.

  1. Also, nun weiss ich wenigstens, was “Maple” überhaupt ist, meine Frage blieb ja zuletzt ohne Antwort und bis dato kannte ich nur “Maple Leaf”, garnichtso falsch also. 😉

    ..Hihi, ja, “anywhere” heisst eben NICHT “everywhere” !! 😉

    Comment by Angie — February 18, 2006 #

  2. Hihi, besser spät als nie! Die Frage ging wohl ungewollt unter, einfach nochmal fragen ^^

    Comment by タケル 光子郎 — February 18, 2006 #

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.

Powered by WordPress with Pool theme design by Borja Fernandez.
Entries and comments feeds. Valid XHTML and CSS. ^Top^